Dkfm. Wilhelm Reindler

  • Geb. am 27.02.1914
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Doktorratsstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Wilhelm war Sohn der Josefine Reindler. Im Anschluss an den Besuch der Handelsakademie am Hamerlingplatz 5/6 (8. Wiener Gemeindebezirk) war er zwischen Wintersemester 1932/33 und Sommersemester 1936 acht Semester lang an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die Diplomurkunde wurde ihm im September 1935 ausgefertigt. Die Promotion wurde dem jüdischen Diplomkaufmann jedoch offenkundig nach dem ‚Anschluss‘ Österreichs verwehrt. Am 3. Januar 1939 gab er seine Wohnung in der Negerlegasse 1/9 (2. Bezirk) auf und setzte sich nach Neuseeland ab. Hier trat er in die Armee ein, nach Auskunft seines Kommilitonen Alfred Maria Posselt brachte er es bis zum Rang eines Majors.

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Reindler die Dissertation Beitrag zur Lehre von den Steuergrundsätzen (auf lehrgeschichtlicher und systematischer Grundlage) einreichen. Am 15. Dezember 1951 wurde er an der ‚Welthandel‘ zum Doktor der Handelswissenschaft promoviert. In der Zwischenzeit war er Vater eines Sohnes geworden. Nach der Promotion pendelte er zwischen Wien, England und Neuseeland. In Neuseeland bekleidete er eine Professur. Er verstarb im Jahr 1982.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Karteikarte.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW - 386994/2014.
Alfred M. Posselt: Österreichische Soldaten in den alliierten Streitkräften des Zweiten Weltkrieges (1938-1945), Teil II: Darstellung und Kommentar, Wien 1988, S. 54.

Feedback senden

Erweiterte Suche