Emilia Perlman

  • Geb. am 28.09.1919
  • Geburtsort: Warschau (Warszawa), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Warschau (Warszawa), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Emilia Perlman konnte nur das Wintersemester 1937/38 an der Hochschule für Welthandel studieren. Am 12. Juli 1938 wurde die jüdische Studentin von der Hochschule abgemeldet, ein Abgangszeugnis ist nicht vermerkt. Offensichtlich hatte sie jedoch schon bald nach dem 'Anschluss' Österreichs das Land verlassen, um nach Warschau zurück zu kehren. Denn in der Wohnung Weißgärber Lände 26/5 (3. Wiener Gemeindebezirk) war sie nur bis zum 24. März gemeldet. Ihr weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 174302/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche