Erich Feiler

  • Geb. am 03.04.1915
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Erich war Sohn von Fritz Feiler und Rosa, geborene Muschel. Er war zwischen Sommersemester 1936 und Wintersemester 1937/38 fünf Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert; hier wurde ihm ein Semester von der Juridischen Fakultät der Universität Wien angerechnet. Obwohl er damit die vorgeschriebenen sechs Semester des Diplomstudiengangs absolviert hatte, wurde der jüdische Student nach dem 'Anschluss' Österreichs nicht zur Diplomprüfung zugelassen. Die letzte Prüfung, die er ablegen konnte, waren die Pflichtkolloquien nach dem vierten Semester. Am 12. September 1938 verließ er die Wohnung in der Kegelgasse 35/3/19 (3. Wiener Gemeindebezirk), in der er mit seinem verwitweten Vater zusammen gelebt hatte, und emigrierte in die USA. Dort ist er am 20. Juli 2008 im Alter vom 93 Jahren verstorben.

Sein Vater (geb. am 30. Oktober 1887) war Inhaber des Schuhgeschäfts "Martha" in der Landstraßer Hauptstraße 7 (3. Wiener Gemeindebezirk). Bis 1941 war Fritz Feiler in der Wohnung in der Kegelgasse gemeldet; ab 1942 verliert sich seine Spur. Gleich nach dem 'Anschluss' wurde Erichs Vater wie alle anderen Juden aufgrund einer einschlägigen Verordnung vom NS-Regime gezwungen, seine Vermögensverhältnisse offen zu legen. Offensichtlich hat ihn das NS-Regime danach um sein Geschäft gebracht, denn ab 1940 wird Fritz im Wiener Adressbuch nicht mehr als Inhaber des Schuhhauses in der Landstraßer Hauptstraße genannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 399359/2013.
Österreichisches Staatsarchiv, Archiv der Republik, Bundesministerium für Finanzen, Vermögensverkehrsstelle, Vermögensanmeldung 45886.
Wiener Adreßbuch. Lehmanns Wohnungsanzeiger, Ausgaben 1938 bis 1942.
AncientFaces, http://www.ancientfaces.com/person/eric-feiler/8606629 [30. August 2013].

Feedback senden

Erweiterte Suche