Hirsz Kac

  • Geb. am 09.04.1915
  • Geburtsort: Tschenstochau (Częstochowa), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Tschenstochau (Częstochowa), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Kac war zwischen Wintersemester 1935/36 und Sommersemester 1937 an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die letzte Prüfung hat er Ende Februar 1937 abgelegt. Schon das Wintersemester 1937/38 war ihm nicht angerechnet worden. Am 25. Mai 1938 wurde der jüdische Student von der Hochschule abgemeldet, ohne die Gelegenheit zur Ablegung von weiteren Prüfungen erhalten zu haben; seine schriftlichen Arbeiten wurden skartiert. Er erhielt ein Abgangszeugnis. Einen Tag nach seiner Exmatrikulation verließ er seine Wohnung in der Währingerstraße 50/2/1/23 (9. Wiener Gemeindebezirk) und kehrte nach Tschenstochau zurück.

Kac hat Holocaust und Zweiten Weltkrieg überlebt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Karteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 483344/2013.
Holocaust Survivors and Victims Database, http://www.ushmm.org/remember/the-holocaust-survivors-and-victims-resource-center/holocaust-survivors-and-victims-database [19. September 2013].

Feedback senden

Erweiterte Suche