Kurt König

  • Geb. am 24.09.1916
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Kurt König war Sohn von Josef König und Paula bzw. Pauline König, geborene Weil.

Er war zwischen Wintersemester 1935/36 und Sommersemester 1938 sechs Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Obwohl er nicht mehr weit vom Studienabschluss entfernt war, hat der jüdische Student die Diplomprüfung nicht ablegen können. Seine letzte Prüfung, die Pflichtkolloquien nach dem vierten Semester, fand im Januar 1938 statt. Der ‚Anschluss‘ Österreichs vom März 1938 hat einen Abschluss des Studiums unmöglich gemacht.

Während des Studiums wohnte Kurt König in der Oberen Donaustraße 1/1/9 (2. Wiener Gemeindebezirk). Am 1. November 1938 hat er sich nach Palästina abgemeldet. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 483371/2013.
GenTeam. Die genealogische Datenbank, http://www.genteam.at , Nr. 88619 [9. August 2019].

Feedback senden

Erweiterte Suche