Ladislaus Weiß

  • Geb. am 27.11.1917
  • Geburtsort: Baia Sprie
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Baia Mare (Baia Mare), Rumänien
  • Staatsbürgerschaft: Rumänien

Ladislaus war Sohn von Alexander Weiß (pensionierter Notar). Er war zwischen Wintersemester 1936/37 und Sommersemester 1938 vier Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert und hat im Februar 1938 die Erste (allgemeine) Prüfung abgelegt. Als Jude konnte er sein Studium nach dem 'Anschluss' Österreichs jedoch nicht fortsetzen. Nicht einmal eine Woche nach dem Einmarsch der Wehrmacht gab er die Wohnung in der Latschkagasse 7/1/9 (9. Wiener Gemeindebezirk) auf und kehrte nach Rumänien zurück. Über sein weiteres Schicksal liegen keine Informationen vor.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Karteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW-699818/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche