Leopold Horensztejn

  • Geb. am 17.11.1917
  • Geburtsort: Grajewo
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Grajewo (Grajewo), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Leopold Horensztejn war Sohn von Isydor Horensztejn (Diplomingenieur). Er war zwischen Wintersemester 1936/37 und Wintersemester 1937/38 drei Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die letzte Prüfung, die er hier absolviert hat, war die Erste (allgemeine) Prüfung; hierüber erhielt der jüdische Student am 22. Februar 1938 ein Zeugnis.

Während des Studiums wohnte er in der Nußdorferstraße 16/15 (9. Wiener Gemeindebezirk). Seine Abmeldung von dieser Wohnung erfolgte bereits mit Ablauf des 16. März 1938. Nur vier Tage nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Österreich kehrte er nach Polen zurück. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 483390/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche