Nikolaus Rosenberg

  • Geb. am 06.10.1918
  • Geburtsort: Budapest
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Sombor (Sombor), Jugoslawien
  • Staatsbürgerschaft: Jugoslawien

Nikolaus Rosenberg war der Sohn des Gutsbesitzers Rudolf Rosenberg. Nach dem Besuch des Realgymnasiums in seiner Geburtsstadt Sombor nahm er im Wintersemester 1936/37 das Studium der Handelswissenschaften an der Hochschule für Welthandel auf. Hier war er bis zum Sommersemester 1938, also drei Semester lang, inskribiert, davon ein Semester als außerordentlicher Hörer. Das letzte Semester wurde allerdings "nicht testiert und nicht bestätigt", und bereits am 14. April 1938 wurde er aufgrund seiner jüdischen Abstammung von der Hochschule abgemeldet; er erhielt ein Abgangszeugnis. Er blieb allerdings noch bis Anfang September 1938 in der Wohnung Köstlergasse 5/16 (6. Wiener Gemeindebezirk) gemeldet, ehe er nach Sombor zurückkehrte. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 173166/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche