Paul Weisz

  • Geb. am 27.07.1919
  • Geburtsort: Budapest
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Budapest (Budapest), Ungarn
  • Staatsbürgerschaft: Ungarn

Paul Weisz war Sohn von Alexander Weisz (Kaufmann). Er war nur ein Semester (Wintersemester 1937/38) an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Als jüdischer Student durfte er nach dem 'Anschluss' Österreichs sein Studium nicht fortsetzen. Gut anderthalb Wochen nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Österreich verließ er seine Wohnung in der Gentzgasse 9/11 (18. Wiener Gemeindebezirk) und kehrte nach Budapest zurück. Hier verliert sich seine Spur.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Karteikarte.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW-699600/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche