Pinkas Eisenberg

  • Geb. am 15.08.1912
  • Geburtsort: Pilzno
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Pilzno (Pilzno), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Eisenberg war zwischen Wintersemester 1936/36 und Sommersemester 1938 an der Hochschule für Welthandel inskribiert, wurde aber als Jude am 20. Juni 1938 im laufenden Sommersemester abgemeldet. Am folgenden Tag wurde die Abmeldung zwar storniert, doch konnte er am Studien- oder Prüfungsbetrieb nicht mehr teilnehmen; er erhielt ein Abgangszeugnis. Bis 25. März 1938 war er in Fluchtgasse 9 (9. Wiener Gemeindebezirk) gemeldet. Wann genau er sich nach Polen abgesetzt hat, lässt sich nicht ermitteln.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 119540-2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche