Richard Gelbert

  • Geb. am 28.03.1914
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Richard Gelbert war Sohn von Pinkas Gelbert (Kaufmann). Er war zwischen Wintersemester 1934/35 und Sommersemester 1937 sechs Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Nachdem er nur vier Tage nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Österreich von einer Wiederholungsprüfung zurückgetreten war, erhielt der jüdische Student keine Gelegenheit mehr, sein Studium abzuschließen. Ende September 1938 hat er sich von seiner Wohnung in der Albertgasse 49/3/12 (8. Wiener Gemeindebezirk) abgemeldet und sich ins Ausland abgesetzt. Danach verliert sich seine Spur.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 328144-2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche