Salomon Mendelson

  • Geb. am 22.07.1919
  • Geburtsort: Lodz (Łódź), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Lodz (Łódź), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Salomon Mendelson war der Sohn des Bankiers Iszya Mendelson. Er war zwischen Wintersemester 1936/37 und Wintersemester 1937/38 drei Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die letzten Prüfungen hat er im Februar 1938 abgelegt. Am Weiterstudium wurde der jüdische Student nach dem 'Anschluss' Österreichs gehindert. Ein Abgangszeugnis hat er offenkundig nicht erhalten. Während des Studiums wohnte er in der Pasteurgasse 2/11 (9. Wiener Gemeindebezirk). Nur wenige Tage nach dem Einmarsch der Wehrmacht verließ er Österreich: Am 25. März 1938 setzte er sich nach Italien ab. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 598724/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche