Samson Großbart

  • Geb. am 07.12.1916
  • Geburtsort: Karlsbad (Karlove Vary), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Krakau (Kraków), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Samson Großbart war vom Wintersemester 1936/37 bis Wintersemester 1937/38 drei Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Mitte Februar 1938 legte er die Erste (allgemeine) Prüfung ab. Am 11. April 1938 wurde der jüdische Student von der Hochschule abgemeldet, er erhielt ein Abgangszeugnis. Seine schriftlichen Arbeiten wurden im selben Jahr skartiert. Zunächst wohnte er in der Nußgasse 1/21 (9. Wiener Gemeindebezirk), im Februar und März 1938 war er in der Liechtensteinstraße 127/3 (9. Wiener Gemeindebezirk) gemeldet. Am 26. März 1938 hat er Wien mit unbekanntem Ziel verlassen. Sein weiterer Lebensweg ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 140128/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche