Sándor Weisz (später Alex Sandri White)

• Geb. am 01.07.1916
  • Geburtsort: Budapest
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Budapest (Budapest), Ungarn
  • Staatsbürgerschaft: Ungarn

Sándor Weisz war Sohn von Leopold Weisz (Handelsagent). Er war zwischen Wintersemester 1935/36 und Sommersemester 1937 vier Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Am 21. Februar 1938 legte er die Erste (allgemeine) Prüfung mit genügendem Erfolg ab, erhielt aber offenbar kein Zeugnis. Nach dem 'Anschluss' Österreichs wurde der jüdische Student "amtlich gestrichen".

Zu einem unbekannten Zeitpunkt ließ er sich in den Vereinigten Staaten von Amerika nieder. In der US-amerikanischen Emigration änderte er seinen Namen in Alex Sandri White. In den sechziger und siebziger Jahren ist er als Direktor des Verlags Aurea Publications (Allenhurst, Jew Jersey) nachweisbar, wo er unter anderem ein Dictionary of Hungarian slang (1960), weitere Wörterbücher (Italienisch, Französisch und Deutsch) sowie mehrere Nachschlagewerke herausgab. Da er in solchen Veröffentlichungen mit einem Doktortitel vorgestellt wurde, ist davon auszugehen, dass er nach seinem erzwungenen Studienabschluss an der Wiener ‚Welthandel‘ an einer anderen Hochschule promoviert hat.

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Alte Prüfungsliste, Studierendenkarteikarten Weisz und White sowie Protokoll über die erste (allgemeine) Prüfung an der Hochschule für Welthandel, Bd. 4, Bl. 43.
The Michigan Daily vom 5. August 1961, S. 3.

Feedback senden

Erweiterte Suche