Szprynca Fajga Pinczeska bzw. Pinczewska

• Geburtsort: Lodz (Łódź), Polen
  • Heimatberechtigung: Lodz (Łódź), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Szprynca Fajga Pinczeska war Tochter von Naftali Pinczeski. Nach dem Besuch eines Gymnasiums in Warschau und im Anschluss an ein Semester an der dortigen Handelshochschule war sie formell zwischen Sommersemester 1937 und Sommersemester 1938 drei Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Faktisch aber hat die jüdische Studentin im Sommersemester nicht mehr am Studienbetrieb teilgenommen. Mit der Ersten (allgemeinen) Prüfung hat sie im Februar 1938 ihre letzte Prüfung an der Hochschule absolviert.

Von ihrer Wohnung in der Fuchsthallergasse 8/4 (9. Wiener Gemeindebezirk), die sie mit Laja Bajla Sznycer teilte, hat sie sich genauo wie Sznycer bereits zum 21. März 1938 abgemeldet. Wie Sznycer, die ebenfalls aus Łódź stammte, ist Pinczeska in ihre polnische Heimatstadt zurückgekehrt. Ihr weiteres Schicksal ist unbekannt.

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Karteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 297806/2013.