Edwin Reich

  • Geb. am 09.01.1919
  • Geburtsort: Przemysl
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Przemysl (Przemysl), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Edwin Reich war Sohn des Advokaten Dr. Ludwik Jozef Reich. Er war nur im Wintersemester 1937/38 an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde ihm ein Weiterstudium nach dem 'Anschluss' Österreichs verwehrt. In Wien wohnte er zunächst in der Schönbrunner Straße 88 A (12. Gemeindebezirk), ab Mitte Januar 1938 war er in der Rembrandtstraße 11/1/7 (2. Gemeindebezirk) gemeldet. Am selben Tag, an dem die Wehrmacht in Österreich einmarschierte (12. März 1938), verließ er Wien mit unbekanntem Ziel. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 598542/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche