Emil Wachtel

  • Geb. am 20.02.1919
  • Geburtsort: Jasło
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Jasło (Jasło), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Wachtel war der Sohn eines Juristen, der in Wien seinen Wohnsitz hatte. Mit dem Wintersemester 1937/38 konnte er nur ein Semester an der Hochschule für Welthandel studieren: Als Jude musste er nach dem 'Anschluss' Österreichs sein Studium aufgeben. Offiziell abgemeldet wurde er erst Anfang Dezember 1938, er erhielt ein Abgangszeugnis. Während des Wintersemesters 1937/38 wohnte er am Stubenring 1 (1. Wiener Gemeindebezirk). 1940 war er in der Kleeblattgasse 9/2/13 gemeldet (ebenfalls 1. Bezirk), doch galt zu diesem Zeitpunkt Krakau als sein ordentlicher Wohnsitz. Von hier aus hat er sich zu einem unbekannten Zeitpunkt nach Südamerika aufgemacht. Er verstarb am 1. September 1983 in Ford Lee (Jew Jersey, USA).

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Karteikarte.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 119473/2013.
Death Record: http://www.death-record.com/l/175713821/Emil-Wachtel [30. August 2013].

Feedback senden

Erweiterte Suche