Gabriel Nagy

  • Geb. am 27.09.1918
  • Geburtsort: Budapest
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Budapest (Budapest), Ungarn
  • Staatsbürgerschaft: Ungarn

Gabriel Nagy war Sohn von Dr. Wilhelm Nagy. Im Anschluss an zwei Semester Studium an der Universität Rom war er im Wintersemester 1937/38 und Sommersemester 1938 an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die letzte Prüfung an der Hochschule war die Erste (allgemeine) Prüfung (Februar 1938). Nach dem 'Anschluss' Österreichs hat der jüdische Student weder am Studienbetrieb noch an Prüfungen teilnehmen können.

Seine Wohnung in der Naaffgasse 13/1/6 (18. Wiener Gemeindebezirk) hat er bereits eine Woche nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Österreich verlassen, um nach Budapest zurück zu kehren. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 294973/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche