Hans Joachim Singer

  • Geb. am 06.01.1918
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Hans Joachim Singer war Sohn von Karl Singer (Vertreter). Im Anschluss an den Besuch des Realgymnasiums im 8. Wiener Gemeindebezirk war er zwischen Wintersemester 1936/37 und Wintersemester 1937/38 drei Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die letzte Prüfung, die Erste (allgemeine) Prüfung, hat er im Februar 1938 abgelegt. Obwohl er als Jude nach dem 'Anschluss' Österreichs offenbar nicht mehr an Lehrveranstaltungen und Prüfungen hat teilnehmen können, wurde er in der NS-Ära offiziell nicht exmatrikuliert. Erst im Oktober 1946 wurde er von der Hochschule abgemeldet, um sein Studium in New York fortzusetzen. Nun erhielt er auch ein Abgangszeugnis. Während des Studiums in Wien wohnte er in der Neustiftgasse 107/17 (7. Wiener Gemeindebezirk).

In den USA amerikanisierte er seinen ersten Vornamen in John. Als John Joachim Singer ist er im Januar 1968 in den Vereinigten Staaten gestorben und wurde auf dem jüdischen Friedhof Mount Sinai Memorial Park beigesetzt. Hier ruht auch seine Ehefrau Lee R. Singer (geboren am 5. Januar 1909 als Tochter des Karl Simon und der Bessie Rubenstein, am 3. Mai 1995 in Los Angeles gestorben).

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Ancestry.com: Social Security Applications and Claims Index, 1936-2007, http://www.ancestry.com/ [8. Juli 2022].
Ancestry.com: U.S. Social Security Death Index, 1935-2014 und California Death Index, 1940-1997 zu Lee R. Singer, http://www.ancestry.com/ [8. Juli 2022].
Myheritage.com: Anträge und Ansprüche der US-amerikanischen Sozialversicherung, 1936-2007 zu Lee R. Singer, https://myheritage.com [8. Juli 2022].

Feedback senden

Erweiterte Suche