Josef Heinrich (Joseph Henry) Halberstein

  • Geb. am 06.11.1917
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Josef Heinrich Halberstein war der jüngere Sohn von Chaya (bzw. Rachel) und des Handelsangestellten Osias (bzw. Oskar, Joshua oder Jehoschua) Halberstein.

Er war zwischen Wintersemester 1935/36 und Wintersemester 1937/38 fünf Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die letzten Prüfungen hat er im Juni und Oktober 1937 abgelegt. Das letzte Semester des Diplomstudiengangs konnte er nicht mehr belegen. Nach dem 'Anschluss' Österreichs musste er aufgrund seiner jüdischen Abstammung die Hochschule ohne Diplom verlassen. Die Wohnung in der Marktgasse 3/3/3 (9. Wiener Gemeindebezirk), in der er seit 1935 gemeldet war, verließ er am 16. Juli 1938, um – wie es in den Meldeunterlagen der Stadt Wien hieß – nach Jerusalem zu emigrieren.

Ob er in der NS-Zeit nach Palästina gelangt ist, ist unbekannt. Belegt ist, dass Halberstein am 9. Juni 1959 Estelle Rose Levinson (15. Dezember 1925 bis 9. Februar 2012) in deren Geburtsstadt Liverpool (Großbritannien) geheiratet hat. Aus dieser Ehe sind drei Kinder hervorgegangen. Später ist Halberstein mit seiner Familie in die USA emigriert. Hier amerikanisierte er seinen Vornamen in Joseph Henry. Außerdem nahm er den hebräischen Tempelnamen Zvi an. In Boston (Massachusetts) wurde ihm am 12. April 1965 die amerikanische Staatsbürgerschaft verliehen; zu diesem Zeitpunkt lebte er in Cambridge (Mass.). Er hatte eine Anstellung im öffentlichen Dienst in Dahlgren (Virginia).

Auch seine Eltern sowie sein Bruder Daniel (1. Januar 1913 bis 10. September 1992) haben den Zweiten Weltkrieg überlebt. Sie sind 1947, 1958 bzw. 1992 in Israel gestorben und beigesetzt worden.

Joseph Henry Halberstein ist am 23. Oktober 1977 im Alter von 59 Jahren in Fredericksburg (Virginia) verstorben. Hier wurde er auf dem Oak Hill Cemetery begraben. Auf dem Grabstein findet sich neben dem Namen in lateinischen Buchstaben und den Lebensdaten der Davidsstern, der Name in hebräischen Schriftzeichen (Joseph Zvi ben Johuschua) sowie der Satz seiner Angehörigen: „Clean hands and a pure heart“ [„Saubere Hände und ein reines Herz“]. Auf demselben Friedhof wurde im Februar 2012 seine Witwe beigesetzt.

 

Autor: Johannes Koll
Unterstützung bei der Recherche: Barbara Timmermann und Christa Prokisch

 

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW - 441708/2013.
Geni: http://www.geni.com/people/Joseph-Halberstein/5064757738110030224 (Josef Heinrich), http://www.geni.com/people/Estelle-Halberstein/5064757765250030230 (Ehefrau Estelle Rose), http://www.geni.com/people/Joshua-Halberstein/5064811942050039919 (Vater Joshua), http://www.geni.com/people/Chaya-Halberstein/5064811964010039925 (Mutter Chaya) und http://www.geni.com/people/Daniel-Halberstein/5064853390910080290 (Bruder Daniel) [7. Februar 2017].
Ancestry.com: U.S. Naturalization Records Indexes, http://search.ancestry.com/search/db.aspx?dbid=1192 [7. Februar 2017].
Find a Grave: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=halberstein&GSiman=1&GScid=51480&GRid=9772759& [7. Februar 2017].
Mullins & Thompson Funeral Service: Dignity Memorial in Memory of Estelle Rose Halberstein: http://obits.dignitymemorial.com/dignity-memorial/obituary.aspx?n=Estelle-Halberstein&lc=7534&pid=155829626&mid=4992800&locale=en_US [7. Februar 2017].

Feedback senden

Erweiterte Suche