Leo Alexander Posner

  • Geb. am 11.04.1915
  • Geburtsort: Kattowitz (Katowice), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Kattowitz (Katowice), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Leo Alexander Posner war der Sohn von Moses Posner (Kaufmann). Von drei Trimestern an der Juridischen Fakultät der Universität Krakau wurde ihm ein Semester an der Hochschule für Welthandel angerechnet. Hier war er dann zwischen Wintersemester 1936/37 und Sommersemester 1938 vier Semester inskribiert. Er zählte zu den wenigen jüdischen Studierenden, die nach dem 'Anschluss' Österreichs an Prüfungen teilnehmen durften: Im Mai und Juni 1938 hat er die Pflichtkolloquien nach dem vierten Semester abgelegt. Während des Studiums wohnte er in der Taborstraße 28/20, zwischen Mitte Mai und Mitte Juni 1938 in der Krummbaumgasse 2/1/1/12a (beide Adressen im 2. Wiener Gemeindebezirk). Nach den Prüfungen vom Sommersemester 1938 ist er nach Kattowitz zurückgekehrt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste. Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 297703/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche