Moses Engländer

  • Geb. am 05.03.1916
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Lemberg (Lwów), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Moses Engländer war Sohn von Samuel Engländer (Kaufmann in Lemberg). Er war zwischen dem Wintersemester 1936/37 und dem Sommersemester 1938 an der Hochschule für Welthandel inskribiert; hier wurden ihm zwei Semester des Studiums an der Handelshochschule Lemberg angerechnet. Die letzte Prüfung hat er im Januar 1938 abgelegt. Im Sommersemester 1938 hat der jüdische Student offenbar nicht mehr am Studien- und Prüfungsbetrieb teilnehmen können. Jedenfalls hat er die Diplomprüfung nicht abgelegt, obwohl er die für die Zulassung vorgeschriebenen sechs Semester studiert hatte. Bis zum 22. Juli 1938 war er in der Stolberggasse 21/2/28 (5. Wiener Gemeindebezirk) gemeldet. Von hier aus ist er nach Polen zurückgekehrt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Karteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 400636/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche