Rachmil Garfinkel

  • Geb. am 02.04.1917
  • Geburtsort: Lodz (Łódź), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Lodz (Łódź), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Rachmil Garfinkel war Sohn von Mowsza-Lejb Garfinkel (Kaufmann). Er war zwischen Wintersemester 1936/38 und Sommersemester 1938 vier Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die letzte Prüfung, an der er teilgenommen hat, datiert vom Februar 1938. Ob der jüdische Student im Sommersemester 1938 noch an Lehrveranstaltungen teilgenommen hat, ist unwahrscheinlich. Am 20. Juli 1938 hat er seine Wohnung in der Liechtensteinstraße 117/8/3 (9. Wiener Gemeindebezirk) aufgegeben und ist nach Polen zurückgekehrt. Danach verliert sich seine Spur.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 328131-2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche