Rudolf Fuhrmann

  • Geb. am 30.08.1917
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Rudolf Fuhrmann war zwischen Wintersemester 1936/37 und Wintersemester 1937/38 drei Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Das Sommersemester 1938 wurde dem jüdischen Studenten in den Unterlagen der Hochschule handschriftlich gestrichen. Am 10. Juni 1938 gab er seine Wohnung in der Belghofergasse 50/2/12 (12. Wiener Gemeindebezirk) auf und flüchtete nach Palästina. Danach verliert sich seine Spur.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 328165-2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche