Hans Liatscheff

  • Geb. am 10.12.1916
  • Geburtsort: Sofia
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Sofia (Sofia), Bulgarien
  • Staatsbürgerschaft: Bulgarien

Hans Liatscheff war zwischen Wintersemester 1935/36 und Wintersemester 1937/38 fünf Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Die Pflichtkolloquien nach dem vierten Semester, die er zwischen Oktober 1937 und Januar 1938 ablegte, waren seine letzten Prüfungen an der Hochschule. Obwohl er weit fortgeschritten war, wurde dem jüdischen Studenten die Vollendung des Diplomstudiums nach dem 'Anschluss' Österreichs verwehrt.

Die Wohnung in der Blaasstraße 33 (19. Wiener Gemeindebezirk), in der er seit Juni 1935 gemeldet war, verließ Liatscheff am 19. Dezember 1938, um sich nach Paris abzusetzen.

Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich der französischen Befreiungsarmee (Forces françaises libres) an, die Charles de Gaulle im Juni 1940 im Londoner Exil ins Leben gerufen hatte. Nachweisbar ist, dass Liatscheff im Oktober 1941 im Rang des Leutnants einer Pioniereinheit im Libanon stationiert war. Sein Leben verlor er am 5. September 1943 infolge eines Unfalls; zu diesem Zeitpunkt gehörte er zum Verwaltungsstab der 1. Division der Forces françaises libres. Auf dem Friedhof von Nabeul (Tunesien) wurde Hans Liatscheff beigesetzt.

 

Autor: Johannes Koll
Unterstützung bei der Recherche: Barbara Timmermann

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 553754/2013.
République Française, Ministère de la Défense: Mémoire des hommes, Parcours individuels, http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/fr/ [10. März 2017].
La Fondation Charles de Gaulle: charles-de-gaulle.com, http://www.charles-de-gaulle.org/pages/la-memoire/accueil/organismes/liste-des-volontaires-des-forces-francaises-libres.php [10. März 2017].
Les Français libres, http://www.francaislibres.net/liste/fiche.php?index=81557 [10. März 2017].

Feedback senden

Erweiterte Suche