Stanislaw Goldberg

  • Geb. am 04.04.1915
  • Geburtsort: Warschau (Warszawa), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Warschau (Warszawa), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Stanislaw Goldberg war Sohn des Moszek Goldberg. Er war im Wintersemester 1937/38 und Sommersemester 1938 an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Er gehörte zu den wenigen jüdischen Studierenden, die nach dem 'Anschluss' Österreichs noch an Prüfungen teilnehmen durften: Am 14. Juni 1938 hat er eine der Klausuren im Rahmen der Ersten (allgemeinen) Prüfung abgelegt, noch am selben Tag wurde er von der Hochschule abgemeldet. Er erhielt ein Abgangszeugnis. Am 24. Juni 1938 hat er seine Wohnung in der Währingerstraße 50/2/2/26 abgemeldet und ist nach Warschau zurückgekehrt. Danach verliert sich seine Spur.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 119750/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche