Zdzislaw Lewi

  • Geb. am 28.01.1919
  • Geburtsort: Warschau (Warszawa), Polen
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Warschau (Warszawa), Polen
  • Staatsbürgerschaft: Polen

Lewi war zwischen Wintersemester 1936/37 und Wintersemester 1937/38 drei Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Bereits am 17. März 1938 wurde der jüdische Student abgemeldet, also nur wenige Tage nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Österreich. Die Arbeiten, die er im Rahmen der Ersten (allgemeinen) Prüfung vorgelegt hatte, wurden skartiert. Er erhielt kein Abgangszeugnis.

Seine Wohnung in der Pramergasse 21/1/10 (9. Wiener Gemeindebezirk) meldete er am 21. März 1938 ab. Anschließend kehrte er nach Polen zurück. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 297741/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche