Frieda Palker

  • Geb. am 05.04.1918
  • Geburtsort: Rzeszów
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Frieda Palker war zwischen Wintersemester 1936/37 und Sommersemester 1938 vier Semester an der Hochschule für Welthandel inskribiert. Obwohl sie stets hervorragende Prüfungsleistungen erbracht hatte, konnte sie nach dem 'Anschluss' Österreichs aufgrund ihrer jüdischen Abstammung nicht mehr am Studienbetrieb teilnehmen. Am 20. Juni 1938 wurde sie von der Hochschule abgemeldet, ein Abgangszeugnis ist in den überlieferten Dokumenten nicht vermerkt. Die letzte Prüfung, die sie an der Hochschule für Welthandel ablegen konnte, war die Erste (allgemeine) Prüfung (14. Februar 1938).

Am 31. Juli 1938 hat Palker in Wien Haim David Oliver geheiratet, der ebenfalls bis zum 'Anschluss' Österreichs an der Hochschule für Welthandel studiert hatte. Dieser Tag war die letzte Gelegenheit, eine Ehe rechtsgültig vor einem Rabbi zu schließen; laut „Gesetz zur Vereinheitlichung des Rechts der Eheschließung und der Ehescheidung im Lande Österreich und im übrigen Reichsgebiet“ vom 6. Juli 1938 war eine Eheschließung ab dem Folgetag nur mehr gültig, wenn sie vor einem Standesbeamten geschlossen wurde. Bis 12. August 1938 war sie in der Hadikgasse 150/1 (13. Wiener Gemeindebezirk) gemeldet. Nach der Hochzeit hat sie Österreich verlassen und ist mit ihrem Mann nach Sofia gezogen.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Israelitische Kultusgemeinde Wien, Matrikenamt, Trauungsbuch 1938, Nr. 531.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 96558-2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche