Theodor Grübel

  • Geb. am 06.09.1911
  • Geburtsort: Wien
  • Kategorie: Diplomstudiengang
  • Heimatberechtigung: Wien (Wien), Österreich
  • Staatsbürgerschaft: Österreich

Von dem Medizinstudium, das der Sohn des 1934 verstorbenen Arztes Dr. Josef Joachim Grübel und der Helene Grübel (geborene Halberthal) zwischen 1931 und 1936 an der Universität Wien absolvierte, wurden ihm an der Hochschule für Welthandel zwei Semester angerechnet. Hier war Grübel im Wintersemester 1936/37 und Sommersemester 1937 inskribiert. Im Februar 1938 hat er die letzte Prüfung, die Erste (allgemeine) Prüfung, absolviert. Wie seine jüngere Schwester Herta musste Theodor aufgrund jüdischer Abstammung die Hochschule für Welthandel nach dem 'Anschluss' Österreichs verlassen.

Die Wohnung in der Nickelgasse 1/1/4 (2. Wiener Gemeindebezirk), in der Theodor seit mehreren Jahren mit Mutter und Schwester gewohnt hatte, gab er Anfang August 1938 auf. In welches Land er emigrierte, ist nicht bekannt; fest steht nur, dass er das 'Großdeutsche Reich' verlassen hat. Möglicherweise hat er sich wie Herta in London in Sicherheit gebracht. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Autor: Johannes Koll

Quellenhinweise

Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsarchiv, Studierendenkarteikarte und Alte Prüfungsliste.
Meldeauskunft des Wiener Stadt- und Landesarchivs, GZ MA 8 – B-MEW – 483411/2013.

Feedback senden

Erweiterte Suche